Allergie-Experten beantworten hier Fragen rund um das Thema Heuschnupfen und Hyposensibilisierung.

Allergologe Prof. Dr. med. Jörg Kleine-Tebbe aus Berlin erklärt, warum die Ausbreitung von Ambrosia zum Problem werden kann und wie man sich am besten schützt

Ambrosia – in der griechischen Mythologie galt der wilde Hanf als Speise der Götter. Heute gilt die Pflanze als wahrer Fluch. Grund dafür: Ambrosia ist hoch allergen. Und sie ist Asthma-auslösend. In Deutschland ist die anspruchslose Pflanze vor allem in der Nähe von Flughäfen zu finden. Regional gibt es Schwerpunkte in den neuen Bundesländern, wie z.B. in Brandenburg, aber auch in Bayern. Die Verbreitung liegt vor allem an importiertem Saatgut. Auch über Vogelfutter verbreitet sich Ambrosia seit einigen Jahren stark. Hinzu kommt, dass die Pollen tausende Kilometer weit fliegen können.

Der HNO-Arzt Dr. med. Jochen Huverstuhl aus München rät dazu, eine Hyposensibilisierung rechtzeitig durchzuführen

Sonne satt und kein Regentropfen weit und breit – der Sommer 2018 hatte es in sich. Allergikern machte die Pollensaison in diesem Jahr allerdings extrem zu schaffen. Die Hitzewelle bescherte über Wochen optimales Pollenflugwetter. Und schon im Frühjahr breiteten sich Blütenstaubteppiche über Wiesen, Straßen und Autos. Erst jetzt im Herbst können die meisten Allergiker wieder aufatmen. Dafür leiden jetzt wieder verstärkt die Hausstauballergiker. allergiecheck hat dazu mit dem HNO-Arzt Dr. med. Jochen Huverstuhl aus München gesprochen. Im Interview rät er, die Ursache der Allergie mit einer Hyposensibilisierung beim Schopf zu packen– und zwar am besten sofort.

Unser Experte Dr. Andreas Horn aus Heidelberg erklärt, was man gegen Heuschnupfen und Allergien tun kann und gibt SOS-Tipps

Es ist das Volksleiden unseres Jahrh

underts: Immer mehr Menschen reagieren mit Niesen, Schnupfen und tränenden Augen auf die aufblühende Natur. Die gute Nachricht: Man kann etwas dagegen tun, auch jetzt noch. Unser Experte Dr. Andreas Horn beantwortet die wichtigsten Fragen. Er ist Arzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Umweltmedizin, Naturheilverfahren in der „HNO-Praxis am Neckar“ in Heidelberg.