Patientinnen und Patienten berichten

Ein Wespenstich kann tödlich sein

„Ich ziehe Wespen magisch an“

Cordula Piechaczek liebt es, im Sommer mit der Familie draußen im Garten zu essen. Dass sie sich damit früher in Lebensgefahr begab, wusste die 48-Jährige lange Zeit nicht. Ein einziger Stich einer Wespe hätte bei ihr fatale allergische Reaktionen auslösen können – bis hin zum anaphylaktischen Schock, der zum Tod führen kann. Wie etwa drei Millionen Menschen in Deutschland leidet die Mutter von vier Kindern unter einer Insektengiftallergie. Und wie die meisten Betroffenen ahnte sie davon lange nichts.

Zwar bemerkte die gelernte Kinderkrankenschwester, dass die Reaktionen ihres Körpers bei jedem Wespenstich heftiger wurden: „Zuletzt schwoll bei einem Stich mein ganzes Bein an, Ober- und Unterschenkel, mit einer handtellergroßen Verhärtung an der Einstichstelle. Das dauerte bis zu 10 Tage“, erinnert sie sich. Ihr Arzt schöpft Verdacht und testet sie auf Wespengift. Nie hätte sie damit gerechnet, dass das Ergebnis positiv ausfallen könnte. Mit der Diagnose kommen die Sorgen. Bisher hatte sie Glück, obwohl sie Wespen magisch anzieht, wie sie selbst sagt. Aber was, wenn doch einmal etwas Schlimmeres passiert? Die Ärzte raten ihr zu einer Hyposensibilisierung, auch Allergie-Immuntherapie genannt. Für Cordula Piechaczek steht fest, dass sie handeln muss: „Ich bin mir darüber im Klaren, dass eine Insektengiftallergie lebensbedrohlich sein kann. Meine Kinder wollten nicht, dass ich ins Krankenhaus gehe, aber ich fragte sie: Soll ich irgendwann einmal tot umfallen, nur weil mich eine Wespe gestochen hat?“  

Das Immunsystem lernt: Insektengift ist harmlos

Die Allergie-Immuntherapie ist die einzige Methode, mit der sich die Ursachen von Allergien behandeln lassen. Dazu wird das Insektengift in definierten Dosen unter die Haut gespritzt. In den ersten drei Tagen geschieht dies im Krankenhaus, unter ärztlicher Aufsicht. Später ist nur noch alle vier bis sechs Wochen eine Spritze nötig. Im Laufe der Zeit gewöhnt sich das Immunsystem an das für Menschen eigentlich harmlose Insektengift und stoppt seine übertriebenen Abwehrreaktionen. Das gleiche Prinzip funktioniert auch bei anderen Allergien – wobei hier kein Krankenhausaufenthalt notwendig ist und statt Spritzen auch Tropfen oder Tabletten zum Einsatz kommen können.

Ich kann den Sommer wieder genießen

Tray "Administration menu" opened.

Insektengiftallergie

Insektengiftallergie sollte ernst genommen werden

Anapylaktischer Schock

Mehr über schwerste allergische Reaktionen

#BeatYourAllergy

Mut-Mach-Geschichte von einem Imker mit Insektengiftallergie

Redaktionsrichtlinien

Allergiecheck macht Allergiewissen verständlich für jeden und hält sich dafür an ein aufwendiges Redaktionsverfahren. Wir legen zum Beispiel Wert auf aktuelle und verlässliche Informationsquellen. Expertinnen und Experten der medizinischen Abteilung überprüfen unsere Inhalte, bevor wir sie an dich weitergeben. Das Experten- sowie auch das Redaktionsteam bemühen sich, jederzeit genau, gründlich, klar und objektiv zu sein. Unsere Redaktionsrichtlinien erklären im Detail, wie wir dies tun.

Allergiecheck macht Allergiewissen verständlich für jeden und hält sich dafür an ein aufwendiges Redaktionsverfahren. Wir legen zum Beispiel Wert auf aktuelle und verlässliche Informationsquellen. Expertinnen und Experten der medizinischen Abteilung überprüfen unsere Inhalte, bevor wir sie an dich weitergeben. Das Experten- sowie auch das Redaktionsteam bemühen sich, jederzeit genau, gründlich, klar und objektiv zu sein. Unsere Redaktionsrichtlinien erklären im Detail, wie wir dies tun.